YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SILBERMOND
AUF AUF SOMMER 2o23

Samstag, 22. Juli 2023
Einlass 19 Uhr | Beginn 20 Uhr

AUF AUF IN DEN SOMMER 2023


 

SILBERMOND am 22.7.23 ON STAGE AUCH BEIM STREUTAL FESTIVAL IN MELLRICHSTADT



Erst kürzlich haben SILBERMOND – knapp drei Jahre nach dem letzten Nummer- Eins-Album „Schritte“ – ihre neue Single „AUF AUF“ veröffentlicht und damit das nächste, neue musikalische Kapitel eingeläutet. „AUF AUF“ ist zugleich hoffnungsvoll und melancholisch und soll – trotz aller Krisen – ermutigen, den Kopf zu heben und sich nicht unterkriegen zu lassen.
„Ich war noch nie so durstig nach Menschen, Freiheit, Nähe so voller großer Pläne.“ 

Im Rahmen ihrer zwei großangelegten Open-Air-Konzerte am ausverkauften Dresdner Elbufer feierten SILBERMOND gemeinsam mit den 24.000 Fans die Live-Premiere von „AUF AUF“. Neben den vielen besonderen Momenten – mit Konfettikanonen und Stagediving – ein weiteres Highlight des Abends. Nachdem SILBERMOND seit Ende Mai Wochenende für Wochenende in Deutschland, Österreich und der Schweiz zehntausende Fans im Rahmen ihrer Open Airs begeistert haben, möchten Steff, Thomas, Johannes und Nowi im nächsten Jahr direkt an diese wundervollen Konzertabende anknüpfen. Die Band wird bis dahin keine Hallentournee spielen, sondern direkt mit neuen Songs in den AUF AUF – SOMMER 2023 starten.

Das Tourmotto haben SILBERMOND nicht ohne Grund gewählt. Ebenso wie die zugehörige Single sollen die Konzerte Mut machen. „Wir möchten unseren Fans eine Auszeit im Kopf gönnen, schwere Gedanken wegspielen und gemeinsam nach vorne schauen“, erklärt die Frontfrau und fährt fort: „Der jetzige Sommer hat uns so unglaublich viel Freude bereitet. Abend für Abend zusammen zu kommen, in echt bei- und miteinander, sich in die Augen zu schauen und gemeinsam diese Momente zu teilen. Darauf werden wir nicht wieder jahrelang warten!“

Der AUF AUF – SOMMER 2023 führt SILBERMOND vom 26. Mai bis 26. August 2023 einmal quer durch Deutschland. Insgesamt sind es 23 Shows, davon 20 in Deutschland in 18 Städten.

Neben Dresden kann man sich auch in Hamburg, Berlin, Braunschweig, Köln, München, Gelsenkirchen und auf dem Hessentag in Pfungstadt auf die energetischen Liveauftritte von SILBERMOND freuen, die der Band bereits zwei Mal den ECHO als „Bester Live-Act“ und den MTV Europe Music Award für „Best German Act“ einbrachten. Neben den Hymnen „Symphonie“, „Durch die Nacht“, „Das Beste“, „Irgendwas bleibt“ und „Leichtes Gepäck“ wird es mit Sicherheit auch neue Songs zu hören geben. AUF AUF – holt euch die Tickets!

Silbermond

Foto: ©Verschwende deine Zeit GmbH

Foto: ©Lucio Vignolo

Support-Act für den AUF AUF Sommer 2023 - POLA

Gegensätzlichkeit, Polarität, zeichnet POLAs Musik aus. Der Ausnahmekünstler und Multiinstrumentalist schafft aus seinem familiären Background, seinen ausgeprägten Fähigkeiten und einem wahnsinnig feinen Sinn für Songästhetik eine ganz eigene Welt und öffnet die Türen für eine neue Ära des Begriffes „Männlichkeit“: mach dich verletzlich, um Stärke und Intimität zu generieren und steh verdammt nochmal zu deinen Gefühlen, um zu wachsen.

Intimität, radikale Ehrlichkeit und Verletzlichkeit kennzeichnen seine Texte, die er mit eingängigen Indiepop-Sounds untermalt und somit einen mehr als gelungenen Kontrast kreiert, der stimmiger nicht sein könnte. Seine erste Single zur Sechs-Track-starken EP erscheint im Frühjahr 2023.

Pola support act
Pola
Pola

Silbermond Single-Informationen

Silbermond – Wenn’s am schönsten ist

Eigentlich soll man bekanntlich ja aufhören, wenn es am schönsten ist. Aber warum nicht einfach bleiben? Weitermachen. Eben noch nicht gehen. Den Augenblick auskosten. Nur ein kleines bisschen noch, vielleicht auch unendlich lang. Die Augen schließen und nirgendwo anders sein wollen als voll und ganz im Hier und Jetzt. Wahrnehmen, wenn einem etwas guttut und es sich so richtig zu Leben lohnt. Denn so, wie es gerade ist, wird es nie wieder werden. Mit ihrer neuen Single lassen Silbermond sich von genau diesem Gefühl leiten. „Als der Song entstanden ist, haben wir an unsere Liveshows und ganz konkret an den Moment der Zugabe gedacht. Eben genau an die Augenblicke, in denen man merkt, dass man am liebsten gar nicht aufhören möchte zu spielen, weil es gerade sich so gut anfühlt“, erzählen Silbermond. Aber „Wenn’s am schönsten ist“ ist noch mehr als das. Denn im Subtext schwebt immer auch die Suche nach der Antwort auf die Frage mit, was eigentlich wirklich wichtig ist und wofür es sich zu leben lohnt. Mit „Wenn’s am schönsten ist“ starten Silbermond mit einer durch und durch positiven Botschaft ins neue Jahr. Auch musikalisch. Auf „Wenn’s am schönsten ist“ sind Silbermond ganz bei sich. Gitarre, Bass, Schlagzeug und die Stimme von Stefanie Kloß sorgen für den Soundtrack zum Sonnenuntergang und all die guten Augenblicke, die am besten für immer bleiben sollen und schaffen einen Song, wie er auch 2023 nur von Silbermond kommen kann. Silbermond zählen seit ihrem Durchbruch zu den deutschen Top-Acts – und haben die Entwicklung deutschsprachiger Rock-Musik maßgeblich beeinflusst. Die Hymnen mit Texten aus eigener Feder sind längst Teil des kollektiven musikalischen Gedächtnisses. Nach mehr als 6 Millionen verkauften Tonträgern, hunderten von ausverkauften Konzerten und dutzenden von Gold- und Platinauszeichnungen, nach fast 20 Jahren unter Strom im Musikgeschäft, nach Hymnen wie „Symphonie“, „Durch die Nacht“, „Das Beste“, „Krieger des Lichts“, „Irgendwas Bleibt“ und „Leichtes Gepäck“, veröffentlichten Silbermond 2019 ihr sechstes Studioalbum „Schritte“, das auf Platz 1 der Offiziellen Charts einstieg.

Silbermond – Hey Ma

„Hey Ma“, die neue Single der Band, ist eine liedgewordene Liebeserklärung an die eigene Mutter. Zu einer reduzierten Produktion denkt Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß sich in die eigene Kindheit und längst vergangene Tage an der Seite des wohl mutigsten Menschen auf diesem Planeten zurück. Denn die Zeiten waren nicht immer leicht - und auch, wenn seitdem viel Zeit vergangen ist, man manchmal nicht nur ein paar Kilometer, sondern Welten voneinander entfernt gewesen ist, bleibt da bis in alle Ewigkeit diese ganz besondere Verbindung. Nicht nur in Gedanken und Gefühlen, sondern in allem, was man ist und sein wird. In Stolz und Kraft, Tränen und Trotz, aber auch all der Sanftheit, die „Hey Ma“ zu dieser umarmenden Danksagung macht. Ganz egal ob als Kind und Tochter oder erwachsene Frau, die selbst zur Mutter geworden ist. Silbermond zählen seit ihrem Durchbruch zu den deutschen Top-Acts – und haben die Entwicklung deutschsprachiger Rock-Musik maßgeblich beeinflusst. Die Hymnen mit Texten aus eigener Feder sind längst Teil des kollektiven musikalischen Gedächtnisses. Nach mehr als 6 Millionen verkauften Tonträgern, hunderten von ausverkauften Konzerten und dutzenden von Gold- und Platinauszeichnungen, nach fast 20 Jahren unter Strom im Musikgeschäft, nach Hymnen wie „Symphonie“, „Durch die Nacht“, „Das Beste“, „Krieger des Lichts“, „Irgendwas Bleibt“ und „Leichtes Gepäck“, veröffentlichten Silbermond 2019 ihr Studioalbum „Schritte“, das auf Platz 1 der Offiziellen Charts einstieg. Nun kündigen Silbermond für Freitag, den 02.06.2023 mit „AUF AUF“ die Veröffentlichung ihres mittlerweile siebten Albums an.

Silbermond – Lieber lauf ich davon

Mit „Lieber lauf ich davon“ veröffentlichen Silbermond nach „Wenn’s am schönsten ist“, „Nie wieder schlafen“ und „AUF AUF“ die vierte Single aus dem kommenden, siebten Studioalbum der Band. „Lieber lauf ich davon“ ist ein Song über die Angst, sich selbst zu begegnen und den Versuch, dem Ich zu entkommen. Über das Gefühl, die Stille und die eigenen Gedanken nicht aushalten zu können und sich stattdessen auf die Suche nach Ablenkung zu machen. Einfach davonlaufen. Am besten ganz weit weg. Bis ans Ende der Welt. Nur, um sich ja nicht mit dem auseinanderzusetzen, was ganz tief in einem verborgen liegt. Eben all die Dinge, die sonst niemand sieht. Aber was, wenn sich in der Finsternis nicht nur Fehler, sondern vielleicht ein ganz neues Gefühl von Freiheit verbirgt? Silbermond zählen seit ihrem Durchbruch zu den deutschen Top-Acts – und haben die Entwicklung deutschsprachiger Rock-Musik maßgeblich beeinflusst. Die Hymnen mit Texten aus eigener Feder sind längst Teil des kollektiven musikalischen Gedächtnisses. Nach mehr als 6 Millionen verkauften Tonträgern, hunderten von ausverkauften Konzerten und dutzenden von Gold- und Platinauszeichnungen, nach fast 20 Jahren unter Strom im Musikgeschäft, nach Hymnen wie „Symphonie“, „Durch die Nacht“, „Das Beste“, „Krieger des Lichts“, „Irgendwas Bleibt“ und „Leichtes Gepäck“, veröffentlichten Silbermond 2019 ihr sechstes Studioalbum „Schritte“, das auf Platz 1 der Offiziellen Charts einstieg.